Was gehört zu einer Praxiseinrichtung dazu?

Zu einer Praxis gehört auch die richtige Praxiseinrichtung auf jeden Fall dazu. Zunächst einmal möchte man gewährleisten, dass sich die Patienten wohlfühlen. Darüber hinaus möchte man auch, dass in der Praxis alles geordnet ist. Das bedeutet also, dass jeder Bereich eine Abteilung hat. Diese Dinge können einem mit der richtigen Einrichtung gelingen. Nun denken jedoch viele, dass mit der Einrichtung nur die Möbelstücke, die sich in der Praxis befinden, gemeint sind. Hierbei muss man sagen, dass es viele weitere Dinge gibt, die zu der Einrichtung dazugehören. Zum Beispiel gehören auch Dekorationsbilder zu der Einrichtung dazu. Bilder, die man in der Praxis aufhängt, können ein wohnliches Gefühl erzeugen. Man vermeidet somit auch, dass sich Patienten unwohl fühlen. Zudem haben die Patienten auch die Möglichkeit, die Bilder zu betrachten. Bei der Auswahl der Bilder muss man darauf Acht geben, dass diese zu der Praxis passen. Handelt es sich zum Beispiel um eine Kinderarztpraxis, dann kann man eventuell Bilder auswählen, die farbenfroh sind. Es dürfen Tiermotive dabei sein. So können sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die verschiedenen Bilder anschauen. Handelt es sich um eine andere Praxis, dann dürfen die Bilder auch abstrakt und kunstvoll sein. Pflanzen werden in Arztpraxen auch gerne gesehen. Allerdings muss man hierbei sagen, dass die Pflege sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher kann man bewusst auch künstliche Pflanzen verwenden. Diese sind einfach zu pflegen.

Möbel
Die richtigen Möbelstücke haben natürlich einen großen Einfluss auf die Praxiseinrichtung. Die Möbel sollten eine klare Funktion haben und nicht enorm viel Platz einnehmen. Schließlich müssen Patienten die Möglichkeit haben, sich frei in der Praxis zu bewegen. Zudem können viele Möbelstücke dazu führen, dass Chaos entsteht. Man weiß dann vielleicht nicht, wo man welches Dokument hingelegt hat. Die Schränke, die man sich besorgt, sollten nicht nur viel Platz zum Verstauen bieten, sondern sollten auch schön aussehen. Eine Praxis sollte einen eigenen Stil haben. Dadurch harmonieren auch die einzelnen Möbelstücke besser zusammen. Das Wohlbefinden wird dadurch wiederum gesteigert.

Stühle
Die Stühle einer Praxis nehmen eine große Rolle bei der Praxiseinrichtung ein. Zum einen sollte klar ersichtlich sein, welche Stühle für die Patienten gedacht sind. Zum anderen sollten diese auch gemütlich sein. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass Patienten hohe Wartezeiten haben. Dabei wäre es also vorteilhaft, wenn die Stühle gemütlich sind, um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch Zeitschriften sollten in einer Praxis vorhanden sein, damit die Patienten die Möglichkeit haben, die Zeit zu vertreiben. In einigen Fällen ist es sogar sinnvoll, wenn man Wasser in das Wartezimmer hinstellt, damit die Leute, die vielleicht während der Wartezeit Durst haben, etwas trinken können.

Weitere Informationen zum Thema Praxiseinrichtung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Holz Concept GmbH.

Teilen