Fliesen - immer eine gute Wahl

Fliesen gibt es in unterschiedlichen Materialien sowie verschiedenen Größen und variieren somit auch bezüglich des Preises. Verlegen kann man sie entweder selbst, wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt oder man lässt sie vom Fachmann anbringen. Es gibt sie für den Außen- und den Innenbereich und man kann sie an Böden und Wänden gleichermaßen anbringen. Welche die richtigen sind, sollte man unbedingt vor dem Kauf in Erfahrung bringen. Diesen Artikel kann man entweder vor Ort in einem Fachgeschäft erwerben, in einem Baumarkt oder man informiert sich im Internet und bezieht sie über einen Online-Shop. Es gibt sie sowohl für den kleinen Geldbeutel, als auch im hochpreisigen Segment. Eine weitere sehr individuelle und nicht ganz günstige Möglichkeit ist, sie extra anfertigen zu lassen. Dies kann nach einer eigenen Vorgabe umgesetzt werden oder man beauftragt einen Designer oder Künstler dafür. Somit schafft man seine ganz eigene Umgebung, die man einzig allein für sich hat.


Es gibt eine unglaubliche Auswahl und ein großes Sortiment, was Farben und Muster betrifft. Bevor man sich für welche entscheidet, sollte man sicher gehen, dass sie auch mit den Möbeln harmonieren und dem eigenen Geschmack entsprechen. Hierfür ist oft eine gute Vorstellungskraft hilfreich. Wenn man sich aber nicht sicher ist, welche Fliesen man auf dem Boden oder der Wand haben möchte, kann man auch einen Innenarchitekten zurate ziehen und diesen damit beauftragen. In diesem Fall kommen natürlich weiter Kosten hinzu.


Verlegt man sie, beispielsweise auf dem Boden, selbst, dann sollte man zuerst für den richtigen Untergrund sorgen, der spielt eine erhebliche Rolle. Dieser muss nicht nur eben, tragfähig, sauber, und trocken, sondern auch völlig staubfrei sein. Es sollten auch so gut wie keine Unebenheiten vorkommen, was speziell bei größeren Modellen sehr wichtig ist. Mit dem Verlegen von Bodenfliesen beginnt man entweder am Rand des Raumes, sprich den Wänden oder in der Mitte. Daher muss diese erst festgelegt werden. Danach ist wichtig, dass man die Technik, wie sie angebracht werden sollen, beachtet und eine Richtschnur spannt. Hat man das erledigt, ist das Grundieren des Bodens an der Reihe. Ist all dies gemacht, schneidet man die Fliesen zu und bringt den Kleber entsprechend auf und legt sie auf den Boden oder die Wand. Wichtig ist auch, dass Abstände zwischen ihnen eingehalten werden. Es gibt sie schon seit dem 12. Jahrhundert, wobei sie in einigen Gebieten schon viel früher zum Einsatz kamen. Diverse Funde von Keramikresten lassen darauf schließen, dass vor tausenden von Jahren die Menschen Ziegelfliesen verwendet haben, um ihre Böden zu belegen. Auch gibt es zahlreiche Töpferarbeiten, die auf den Ursprung hinweisen lassen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Hermitage Frankfurt!

 

Teilen